Gerhart-Hauptmann-Gymnasium


Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.

Leistungskurs Geschichte Jahrgang 12

Das Wunder von Wismar

Die St. Georgen-Kirche gilt als ein "Wunder von Wismar". Lange Zeit prägte die Ruine das Stadtbild Wismars in der DDR-Zeit, bis die Kirche dann nach vielen Debatten nach der Wende wiederaufgebaut wurde. Der Weg bis zum Wiederaufbau war lang und bewegte viele Menschen. Inwiefern dies die Bürger:innen Wismars bewegte, sollten die Schüler:innen des Leistungskurses Geschichte aus der Klasse 12 in Form von Zeitzeugeninterviews herausfinden.

Unterstützt wurden sie bei diesem Vorhaben vom Stadtarchiv Wismar (Dr. Nils Jörn) und der Kunsthistorikern Dr. Anja Rasche. Nach 1 1/2 Jahren Arbeit konnte die Publikation des Buches "Das Wunder von Wismar - den Wiederaufbau der St.-Georgen-Kirche" nun am Mittwoch, den 19.12.2023, in der Neuen Kirche gefeiert werden.

Die Website verwendet Cookies.